top of page
Haus in Montevideo Hintergrund.jpg

Das Haus in Montevideo

Eine Komödie über Moral, Versuchung und Belohnung der Tugend.

Autor: Curt Goetz / Regie: Josette Gilmann-Mahler
Spielzeit: 07. - 28. März 2015
Aufführungsrechte: Deutscher Theaterverlag Weinheim

Das Haus in Montevideo von Curt Goetz
Der untadelige Professor Traugott Hermann Nägler lebt mit seiner Frau Marianne und seinen zwölf Kindern, die nach Figuren von Richard Wagner benannt sind, in einer spießbürgerlichen Kleinstadtidylle. Der integre Professor erzieht seine Kinder nach strengen moralischen Grundsätzen und mit durchgreifender Disziplin.

Seine übertriebene Moralität hatte ihn vor Jahren dazu verleitet, seine minderjährige Schwester zu verstossen, als sie ein uneheliches Kind erwartete. In der Fremde soll sie, so erwartet Nägeli, ihren Fehltritt nun lebenslang büssen.
 

Wie erstaunt ist der Professor aber, als nach langen Jahren eines Tages die Meldung kommt, die offenbar in Montevideo verstorbene Schwester habe seiner ältesten Tochter dort ein Haus vermacht. Er vermutet zwar, die Schwester wolle ihn durch die Vergabung nur demütigen und sich rächen, doch lässt er sich von seiner Frau und seinem Freund, dem Herrn Kaplan, überreden, nach Montevideo zu reisen.
 

Dort erwartet ihn ein wundervolles, palastähnliches Haus. Aber die Bewohnerinnen, eine Schar hübscher Mädchen, lassen in ihm einen bösen Verdacht aufsteigen. Und als das Testament gar eine ominöse Klausel enthält, die aufs Tiefste gegen seine moralischen Ansichten verstösst, gerät er völlig ins Schleudern. Geld oder Moral? Wie die Sittenstrenge doch noch heil aus der Affäre herauskommt, das ist eine jener Gags, mit welchen Goetz seine Zuschauer zu verblüffen und amüsieren scheint.

Spieldaten
Samstag, 7. März 2015 20.00 Uhr
Freitag, 13. März 2015 20.00 Uhr
Samstag, 14. März 2015 20.00 Uhr
Sonntag, 15. März 2015 17.00 Uhr
Mittwoch, 18. März 2015 20.00
Freitag, 20. März 2015 20.00 Uhr
Samstag, 21. März 2015 20.00 Uhr
Sonntag, 22. März 2015 17.00 Uhr
Mittwoch, 25. März 2015 20.00
Freitag, 27. März 2015 20.00 Uhr
Samstag, 28. März 2015 20.00 Uhr

bottom of page